Ist es heute ein USP, keinen USP zu haben?
Pinguine mit besonderem Exemplar
Definition USP: „Unique Selling Proposition“ – also ein Alleinstellungsmerkmal, das dein Angebot oder dein Unternehmen einzigartig macht und von anderen abhebt.
Immer mal wieder werde ich gefragt „Was hat Ihr Unternehmen für einen USP?“. Darauf habe ich nie eine gute Antwort. Denn eigentlich haben wir keinen USP. Wir machen oder verkaufen nichts Besonderes, was es in dieser oder sehr ähnlicher Form woanders nicht auch gibt.
In praktisch allen Vertriebs- oder Unternehmerseminaren wird jedoch genau dieser Punkt wieder und wieder in den Mittelpunkt gerückt.
„Du musst Deinen USP herausarbeiten!“
„Was hebt Euch von anderen ab?“
„Wie Du am besten Deine Alleinstellungsmerkmale findest und bewirbst.“
Das sind gängige Phrasen, auf die ich in diesem Zusammenhang häufig stoße. In der Tat wird da oft genug so eindringlich drauf herumgeritten, dass ich immer denke: „Haben wir als bluvisio ohne USP eigentlich eine Daseinsberechtigung?“ und „O je – wie können wir ohne Alleinstellungsmerkmale denn überhaupt nur weiter existieren?“
OMG
Allerdings beruhigt mich dann regelmäßig die Erinnerung daran, dass wir ja schon seit Beginn unseres Unternehmens ohne USP unterwegs sind und dass das bis jetzt auch recht vernünftig funktioniert hat.
Unsere Kunden stört das offenbar nicht
Wenn man sich bei unseren Kunden umhört, warum die gerne mit uns zusammenarbeiten, häufen sich vor allem folgende Antworten:
- „Weil ihr gute Preise macht.“
- „Weil ihr wisst, was ihr tut und sehr professionell arbeitet.“
- „Weil ihr cool seid und es echt Spaß macht, mit euch zusammenzuarbeiten.“
Kunden-Feedback
Nun sind das ja wie bereits erwähnt alles keine USPs, denn das alles gibt es so ausnahmslos auch bei anderen Unternehmen. Trotzdem scheint es in der Kombination gut anzukommen und wird offensichtlich wertgeschätzt. Immerhin sind von unseren Kunden erstaunlich viele „Wiederholungstäter“ – und das ganz ohne USP.
Die menschliche Komponente steht bei uns tatsächlich hoch im Kurs, egal ob wir mit Kunden, Lieferanten oder Partnern zu tun haben. Den Begriff „Miteinander“ verstehen wir wörtlich und leben das auch. Ein fairer und – bei aller Professionalität auch persönlicher – Umgang ist für uns alle bei bluvisio das Salz in der Suppe. Vielleicht können wir auch einfach glaubhaft vermitteln, dass wir alle tatsächlich Spaß an dem haben, was wir tun (natürlich nicht jeder und ständig, aber doch im Großen und Ganzen – und allermeistens).
Vertragsabschluss
Das mit den „guten Preisen“ ist uns allerdings ein ebenso wichtiges Anliegen. Natürlich müssen und wollen auch wir etwas verdienen – schließlich machen wir das, was wir tun, nicht ausschließlich zum Spaß (auch wenn es viel Spaß macht). Hier war und ist es aber seit jeher unsere Einstellung, dass wir unseren wirtschaftlichen Erfolg nicht auf wenigen größeren Kunden basieren, die wir ordentlich „schröpfen“, sondern lieber viele Kunden aller Couleur bedienen und an allen Geschäften einen fairen Anteil verdienen, ohne dabei unverschämt zu sein. Uns ist durchaus bewusst, dass unser Modell im Zweifel mehr Arbeit bedeutet, aber dazu sind wir gerne bereit, denn es hat sich für uns als sehr nachhaltig erwiesen und wird offensichtlich auch von unseren Kunden gut aufgenommen.
Die eigene Professionalität fällt einem selbst immer am schwersten zu beurteilen. Unseren Aufgaben und den Anliegen unserer Kunden widmen wir uns allerdings grundsätzlich mit der gebotenen Seriosität und unserem vollem Einsatz. Dafür gehen wir oft auch weite Wege. Das bedeutet nicht, dass wir dabei trocken und humorlos unterwegs sind (im Gegenteil!), aber wir nehmen unser Tun ernst und sind uns für fleißige Arbeit nicht zu schade. Unsere eigenen Ansprüche an uns selbst sind stets hoch, aber in Kombination mit unserer Erfahrung können wir sie in aller Regel gut erfüllen – und das scheinen unsere Kunden ebenfalls zu merken. Wir stehen für Verbindlichkeit und Handschlagqualität, und auch wenn diese Tugenden vielleicht heute weniger verbreitet sind, als zu früheren Zeiten, so sind wir damit sicher nicht die Einzigen auf der Welt (denn das wäre traurig!). Jeder von uns kennt die Situation, dass Projekte manchmal länger dauern als geplant, aber in solchen Situationen bekennen wir dann eben Farbe und kneifen nicht, sondern gehen erst „nach Hause“, wenn der Job erledigt ist.
Kein USP = Kein Problem?
Alleinstellungsmerkmale sind das alles bei Weitem nicht, aber in der Kombination ist es offensichtlich attraktiv genug, dass unsere Kunden (und die werden stetig mehr) trotzdem gerne uns beauftragen.
Wir sind uns einig
Von daher ist meine persönliche Antwort auf die Frage, ob man als Unternehmen zwangsläufig einen USP benötigt, ein klares und entschiedenes: „Nein.“
Harte und ehrliche Arbeit, sich selbst (bei aller Expertise) nicht zu wichtig nehmen und nachhaltiges unternehmerisches Handeln – das zahlt sich aus. Auf USPs kann man dabei auch pfeifen. Es ist sicherlich schön, wenn man einen oder mehrere hat – aber es geht auch gut ohne.
Vielleicht ist nämlich genau das schon immer unser USP gewesen: dass wir keinen haben.
Wir wissen einfach nur, was wir tun.
Deshalb: bluvisio – experts in IT
Von: Jan Dittel
Bildquellen:
– Pinguine mit besonderem Exemplar: JeremyRichards / shutterstock.com (bearbeitet)
– OMG Emoji: ober-art / shutterstock.com
– Kunden-Feedback: pch.vector / freepik.com (bearbeitet)
– Handschlag Vertragsabschluss: TeraVector / stock.adobe.com
– Abstrakter Handschlag: o_du_van / stock.adobe.com
Lassen Sie sich beraten!
Wir sind Ihr starker Partner für die Planung und Realisierung komplexer IT-Projekte. Für weitere Informationen und zur persönlichen Beratung kontaktieren Sie uns gerne.
bluvisio GmbH
Telefon: +49 6027 4629 971
E-Mail: info@bluvisio.de
* Pflichtangaben